• Wir wollen zusammen groß werden...
    Verein für Kinder e.V.
    Wir wollen zusammen groß werden...

Liebe Eltern,

aufgrund der aktuellen Pandemiesituation sind unsere Tageseinrichtungen

ab 11.01.2021 bis einschließlich 07.03.2021 geschlossen!

Eine Notbetreuung wird in den Einrichtungen angeboten.

Die Informationen hierzu bekommen alle Eltern in ihren Einrichtungen.

Die Grundlage dieser Entscheidung sind die Vorgaben des Kultusministeriums.

Hier ein Ausschnitt:

„Für den Zeitraum vom 11.01.2021 bis zum 31.01.2021 (Verlängerung bis zum 07.03.2021 Stand: 22.02.2021) erfolgt der Betrieb der Kindertageseinrichtungen - abweichend von einem inzidenzbasierten Vorgehen - in Szenario C.

In diesem Zeitraum ist der Betrieb von Kindertageseinrichtungen grundsätzlich untersagt.

Ziel ist die Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2. Dazu sollen Kontakte möglichst vermieden und so Infektionsketten unterbrochen werden. Notgruppen dürfen und sollen dennoch betrieben werden. Die Notbetreuung soll in kleinen Gruppen stattfinden.

Wo eine anderweitige Betreuung sichergestellt werden kann, sollen Kinder weiterhin möglichst zu Hause betreut werden. Dies trifft zum Beispiel auf Familien zu, wo nur ein Elternteil arbeiten geht, Homeoffice geleistet werden kann oder eine andere Betreuung möglich ist.“ (Quelle s.u., abgerufen 8.1.21 10.45 Uhr)

Weitere Informationen finden sie auf der Seite des Kultusministeriums unter:

Wir bitten um ihr Verständnis und wünschen ihnen und ihren Familien alles Gute!

Der Vorstand

Neue Kindertagesstätte im Verein für Kinder e.V.

Der Verein für Kinder e.V. wird voraussichtlich zum 01.09.2021 eine neue Kindertagesstätte am Bahnweg 84 in 26127 Oldenburg eröffnen. Es handelt sich um eine zweigruppige Einrichtung mit einer Krippengruppe (15 Plätze) und einer Kindergartengruppe (25 Plätze). Die Öffnungszeiten sind für beide Gruppen von 07.30 - 15.30 Uhr. Das Wohnhaus, das zurzeit umgebaut wird, hat einen großen Garten und liegt direkt am "Großen Bürgerbusch". Das bedeutet, dass die Kinder viel draußen unternehmen können, und dies auch ein Baustein in der pädagogischen Arbeit sein wird. Weitere konzeptionelle Vorstellungen können dem Leitbild des Vereins für Kinder e.V. oder den Einrichtungskonzeptionen anderer Vereinskitas entnommen werden.

Eine Anmeldung erfolgt zentral über die Stadt Oldenburg. Allerdings möchten wir darauf hinweisen, dass alle Umbaumaßnahmen bis jetzt im Zeitplan sind, dass sich aber aufgrund der unklaren Pandemiesituation der geplante Beginn zum 01.09.2021 verzögern kann.

Wer Informationen zu der Einrichtung haben möchte, kann sich ab dem 04.01.2021 unter der Telefonnumer 0441/99958222 bei Bärbel Stuke melden. Es kann auch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen werden. Es wird dann zurückgerufen. Ebenfalls kann eine E-Mail an b.stuke@verein-fuer-kinder.de geschickt werden.

Information zu Anmeldungen für Kitaplätze für das Kindergruppenjahr 2021/22

(Krippen, Kindergärten, Horte)

So melden Sie Ihr Kind in einer Kita an:

Im Januar online über die Betreuungsbörse der Stadt Oldenburg (Amt für Familie und Jugend)

Krippe: https://www.oldenburg.de/startseite/wissenschaft-bildung/kindertagesbetreuung0/krippe.html

Kindergarten: https://www.oldenburg.de/startseite/wissenschaft-bildung/kindertagesbetreuung0/kindergarten.html

Hort und Betreuter Mittagstisch: Anmeldung direkt in der entsprechenden Einrichtung, Kontaktdaten siehe unter Einrichtungen

Das neue Fortbildungsprogramm

(November 2020 bis Juni 2021)

für die Mitarbeiter*innen im Verein für Kinder e.V. ist da

Ab sofort werden Anmeldungen entgegengenommen.

Unser Fortbildungsprogramm findet ihr im Menü unter der Rubrik Infos

Wir sind persönlich für Sie da!

Unsere Öffnungszeiten im Büro des Vereins für Kinder e.V.:

montags und donnerstags von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr, mittwochs von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

sowie nach telefonischer Terminvereinbarung.

Benutzen Sie bitte unsere Klingel am Eingang, wir werden Ihnen dann öffnen.

Bitte kommen Sie möglichst einzeln und halten die üblichen Schutz- und Hygienevorgaben ein.

Ihre Gesundheit und die unserer Mitarbeiter*innen liegt uns am Herzen.

Bleiben Sie gesund!

Bärbel Stuke