Pädagogische Fachkraft (Erzieher*in, Sozialassistent*in) im Naturkindergarten

ab 01.01.2020 befristet voraussichtlich bis zum 31.07.2023  20 Wochenstunden TvöD S2 oder S3, je nach Qualifikation

Wir suchen ab dem 01.01.2020 eine pädagogische Fachkraft (Erzieher*in, Sozialassistent*in oder Personen mit Interesse an pädagogischer Arbeit und Ausbildung für unseren Naturkindergarten, Hemmelsbäker Kanalweg 48 in 26135 Oldenburg.

Diese Stelle wird nach der Landesrichtlinie „Qualität in Kitas“ finanziert und hat zum Ziel, die Arbeit in Kindergartengruppen zu unterstützen.

Es können Personen mit einer abgeschlossenen pädagogischen Ausbildung (Erzieher*in, Sozialpädagogische Assistent*in) oder

mit einem Sekundarabschluss 1 und einer abgeschlossenen Berufsausbildung und der Bereitschaft an einem Qualifikationskurs teilzunehmen eingestellt werden.

Der Naturkindergarten im Stadtteil Osternburg ist eine zweigruppige Einrichtung mit einer Integrationsgruppe. Es werden dort 43 Kinder von 7.30 bis 15.00 Uhr betreut. In dem Kindergarten sind 6 pädagogische Fachkräfte sowie eine Hauswirtschaftskraft in der Mittagszeit tätig. Der Kindergarten arbeitet mit einem naturpädagogischen Konzept, d.h. die Kinder verbringen einen großen Teil des Tages draußen im Außengelände und in der näheren Umgebung.

Wichtig in der Einrichtung ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Familien und im Team, wie sie im Leitbild des Vereins für Kinder e.V. beschrieben ist. Dazu gehört auch eine sensible Haltung gegenüber Diskriminierungen und eine Wertschätzung von Vielfalt und unterschiedlichen Familiensituationen und Lebensentwürfen.

Aufgabenbeschreibung und Erwartungen

Die Stelle ist eine zusätzliche Stelle für eine Kindergartengruppe im Rahmen des niedersächsischen Programms "Qualität in Kindertagesstätten". Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit sind erwünscht, aber keine Bedingung. Zeit zur Einarbeitung und fachliche Unterstützung werden gegeben.

Rückfragen und Bewerbungen an:

Verein für Kinder e.V.
Bärbel Stuke