Kindergarten "Westerdiek"

Gruppenbeitrag:

Unseren Kindergarten besuchen 43 Kinder im Alter von 3-6 Jahren, 4 Plätze werden an Kinder mit Integrationsstatus vergeben. Wir arbeiten seit der Eröffnung unserer Einrichtung im Jahre 1997 nach dem offenen Konzept. In der offenen Arbeit gehen wir davon aus, dass jedes Kind sich entsprechend seiner Fähigkeiten in seinem Tempo weiter – entwickelt. Wir sehen unsere Aufgabe darin, die Kinder in ihren Entwicklungsprozessen zu begleiten und zu unterstützen; LebensRÄUME zu schaffen, in denen Kinder wachsen können.

Das Efeu findet seine Bestimmung, wenn es klettern kann,
die Seerose, indem sie schwimmt,
die Tulpe entfaltet sich erst richtig, wenn sie aufrecht wachsen kann
und das Steinkraut wenn es am Boden kriecht.

Alle sind Pflanzen und doch finden alle ihre optimalen Entwicklungsbedingungen auf ganz unterschiedliche Weise. Genauso verhält es sich bei Kindern. Jedes findet seine Bestimmung ganz individuell. Übertragen auf unseren Kindergarten bedeutet dies, dass die Kinder im ganzen Haus in den verschiedenen Funktionsräumen spielen, ausprobieren und experimentieren können. Im Garten und im Bewegungsraum können die Kinder motorische Fähigkeiten trainieren. Im Bauwagen ist die Holzwerkstatt untergebracht. ForscherInnen und TüftlerInnen finden in der Tüftelstube Konstruktionsmaterialien und Gelegenheit zum Experimentieren. In der Wortwerkstatt kann der Umgang mit Buchstaben und Zahlen geübt werden, auch mit Hilfe unseres Kindergartencomputers TUXICO. Kreative Angebote zum Malen oder Basteln finden in der Malstube statt.

Wahrnehmungsangebote und die Möglichkeit, in Ruhe etwas für sich und mit anderen zu tun bietet unsere Insel. Die Vorschulkinder nennen sich Senatskinder und treffen sich einmal in der Woche.
Wir machen Ausflüge und gezielte Angebote, um die Kinder gut auf die Schule vorzubereiten.

Frühstück gibt es in Buffetform täglich von 7.30 - 10.15 Uhr. Zudem haben wir uns auf das spannende Abenteuer Bildungs- und Lerngeschichten eingelassen, welches in den nächsten Jahren unsere Arbeit mit den Kindern noch intensiver werden lässt.
Offene Arbeit bedeutet für uns, immer bereit zu sein, voneinander und miteinander zu lernen.

Kindergarten "Westerdiek"
Westerdiek 6

Gruppengröße und Öffnungszeiten

2 Gruppen für insgesamt 43 Kinder
Alter 3 - 6 Jahre
(davon 1 Integrationsgruppe)

Öffnungszeiten: 7.30 - 14.00 /15.30 Uhr
Ein Mittagessen wird angeboten.

Der Kindergarten arbeitet eng mit der gegenüber liegenden Krippe des Verein für Kinder e.V. im Westerdiek 11 zusammen.

Kosten

Seit dem 01. August 2018 gilt in Niedersachsen für alle Kinder, die das dritte Lebensjahr vollendet haben, die Beitragsfreiheit.

www.oldenburg.betreuungsboerse.net/

Anmeldung

Für einen Platz in einer Oldenburger Krippe kann man sich im Januar direkt beim Amt für Jugend, Familie und Schule anmelden. Bei einem Tag der offenen Tür am 3. Samstag im Januar besteht die Möglichkeit, die Einrichtungen des Verein für Kinder e.V. kennen zu lernen.
Weitere Infos zu Terminen und zum Anmeldeverfahren unter

www.stadt-oldenburg.de/kindertagesbetreuung