Grundschule Donnerschwee

Ich bin schon groß

Dieser Raum lädt die Kinder ein, das Werkzeug der Erwachsenen kennen zu lernen. Bevor es mit dem Sägen, Hämmern, Schleifen und Leimen los geht, erlangen die Mädchen und Jungen einen Werkstattführerschein, bei dem sie den richtigen Umgang mit den Geräten erlernen. Der Brennofen bietet zukünftig die Möglichkeit, mit Ton zu modellieren.

Die Wand erklärt den Kindern von selbst, wohin welches Werkzeug gehört. Materialien, die einer besonderen Beaufsichtigung bedürfen, sind in einem abschließbaren Schrank von den Erwachsenen zu bekommen.

So bunt ist meine Welt

Im Mal- und Bastelraum finden die Kinder vielfältige Materialien in transparenten Kästen vor. Das bekannte Ampelsystem macht deutlich, welche Dinge zur freien Verfügung stehen, bei welchen aus Kostengründen und im Sinne eines bewussten Umgangs eine Begrenzung besteht und welche Sachen erst erfragt werden müssen (Heißklebepistole etc.). Die Jungen und Mädchen arbeiten hier vertieft an ihren Ideen oder lassen sich von einem Angebot anregen. Um Nachhaltigkeit zu erleben, arbeiten wir auch gerne mit Abfallprodukten. Eine Puppenstube mit umziehbaren Figuren ist nur ein Beispiel dafür, was aus Korken, Deckeln und Kartons entstehen kann.

Die Kinder profitieren davon, dass die Eltern so rege mitsammeln. Sogar eine Nähmaschine haben wir von einer Mutter gespendet bekommen – Danke!

Wie baue ich eine Brücke, die zwei Autos trägt?

Im Bauraum können Mädchen und Jungen Erfahrungen mit der Statik, dem Konstruieren und verschiedenen Baumaterialien sammeln. Zurzeit ist hier auch eine Rollenspielecke zu finden. Der große Raum bietet Platz für viele Baustellen und Flächen, auf denen Gebautes ausgestellt werden kann. Die stolzen Ergebnisse können den Eltern gezeigt werden und laden andere zum Weiter- und Mitbauen ein. Die Materialauswahl wächst. Wichtig war und ist uns, bei der Auswahl die Kinder und das Gesamtteam zu beteiligen.

In eine Rolle schlüpfen
und etwas Neues ausprobieren

In diesem Raum finden die Kinder eine veränderbare Bühne und einen wandgroßen Spiegel vor. Ein großer roter Vorhang kann für die Bühne und den Spiegel genutzt werden und verändert den Raum je nach Bedarf. Außerdem steht der Raum für Filmvorführungen bereit. Die Kinder nutzen diesen Raum, in dem sie eigene Choreographien und Theaterstücke einstudieren. Dafür können zahlreiche Requisiten genutzt werden. Sehr gerne möchten wir professionelle Materialien aus dem Theater ergänzen, damit die Ernsthaftigkeit der Kinder, das Gesehene aus der Erwachsenenwelt nachzuahmen und weiterzuentwickeln, aufgegriffen wird. Die Jungen und Mädchen hören hier gerne ihre Musik, zurzeit wünschen sie sich eine Diskokugel.

Ruheraum

Nach dem Essen und zwischendurch Ruhe tanken – Dieser Raum wird zurzeit von den Kindern und zwei Studentinnen der Fachhochschule eingeräumt. Grundlage sind die Ideen, welche die Kinder im Rahmen einer Zukunftswerkstatt in Modellen zum Ausdruck gebracht haben. Dabei waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ein Farbwhirlpool, eine Diamantenhöhle, Liegeflächen und eine Handtuchwand werden zurzeit auf ihre Umsetzbarkeit und ihren Kernwunsch geprüft.

Zur Zeit in Bearbeitung!

Kooperative Ganztagsbildung in der Grundschule Donnerschwee
Donnerschweer Straße 262

Ansprechpartner des Vereins für Kinder e.V.:
Herr Tammo Poppinga

leitung-donnerschwee@verein-fuer-kinder.de