Grundschule Donnerschwee

Der Kreativraum

Die Kinder werden hier durch die Einrichtung des Raumes, als auch durch die Begleitung der Mitarbeiter*innen vorwiegend zur eigenen Gestaltung von "ihren Projekten" angeregt.

Das Ampelsystem macht deutlich, welche Dinge zur freien Verfügung stehen, bei welchen aus Kostengründen und im Sinne eines bewussten Umgangs eine Begrenzung besteht und welche Sachen erst erfragt werden müssen (Heißklebepistole etc.). Die Jungen und Mädchen arbeiten hier vertieft möglichst eigenständig an ihren Ideen oder lassen sich von einem Angebot anregen. Um Nachhaltigkeit zu erleben, arbeiten wir auch gerne mit Abfallprodukten. Eine Puppenstube mit umziehbaren Figuren ist nur ein Beispiel dafür, was aus Korken, Deckeln und Kartons entstehen kann.

Auch das Nähen -mit und ohne Maschine- hat ih seinen Platz

Der Werkraum

Hier werken die Kinder nach. Alle  Materialien, die einer besonderen Beaufsichtigung bedürfen, sind in einem abschließbaren Schrank von den Erwachsenen zu bekommen. Die Kinder machen eine Einführung und müssen zunächst alle Techniken an einem eigenen Werkstück ausführen. Nur wer seine Fähigkeiten unter BEweis gestellt hat, kann alleine mit dem Werzeug agieren. Wer noch nicht so weit ist bekommt Unterstützung und Anleitung durch die "Fortgeschrittenen".

Der "Lego-Bau-Raum"

Im Lego-Bau Raum können Kinder mit den unterschiedlichsten Materialien ihrem "Bauzwang" freien Lauf lassen. Völlig unterschiedliche Dinge geschehen hier imemr wieder. Die einen Bauen Türme, die höher sein sollen, als die Erwachsenen, die anderen Kramermärkte oder Häuser und WOhnungen aus Lego. Wieder andere kontruieren eine Murmelbahn und und und. Der Fantasie und der Umsetzung sind wenig Grenzen zu setzen...außer das Baumaterial ist zu ende gegangen, da alles verbaut....

Draußen sein

Der Verein für Kinder e.V. legt einen großen Schwerpunkt auf alle Aktivitäten von und für Kinder im Außenbereich. Entsprechend sind besonders dort täglich Möglichkeiten vorhanden, um sich dort zu bewegen, zu spielen, sich auszutoben, eigene Freiräume finden etc. Die Mitarbeiter*innen bieten unterschiedliche Möglichkeiten an, um sich dort zu betätigen.

Zur Zeit in Bearbeitung!

Ablauf und Inhalt der Nachmittagsangebote

Stammgruppe

Alle Kinder haben eine feste Bezugsperson durch eine*n Mitarbeiter*in des Vereins für Kinder e.V.. Diese nehmen die Kinder nach Unterrichtsschluss in Empfang. Somit bilden sie eine feste Stammgruppe am Nachmittag analog zur Klasse im Vormittagsbereich.

In der Stammgruppe wird das Mittagessen in der Mensa eingenommen und es werden im Klassenraum durch Unterstützung von Lehrer*innen und Schulbegleiter*innen die Aufgaben der Lern- und Übungszeit bearbeitet.

Offene Angebote für alle

Im Anschluss an die Lern- und Übungszeit findet für alle Kinder Klassen- bzw. Gruppenübergreifend ein offenes, unterschiedliches und frei wählbares Freizeitangebot statt. Die Kinder wählen täglich (außer am Dienstag) ein Angebot ihrer Wahl, welches von Mitarbeiter*innen des Vereins für Kinder e.V., Lehrer*innen (Mo bis Mi) und externen Kooperationspartner*innen angeboten wird.

Dreh und Angelpunkt hierfür ist das Whiteboard, welches in der Pausenhalle aufgehängt ist. Hier haben alle Erwachsenen die Angebote mit ihren Fotos dargestellt und die Kinder wählen (vor- oder nach dem Essen) mit ihrer Stammgruppe ihr Angebot aus. Dann heften sie ihr Foto zum jeweiligen Angebot.

Am Dienstag finden die sogenannten „Nachmittags-AGs“ statt. Kinder wählen fest ein Angebot, was sie dann ein Schulhalbjahr jeden Dienstag wahrnehmen. Damit kann kontinuierlich eine Tätigkeit ausgebaut und verfestigt werden.

Ein großes Anliegen des Vereins für Kinder e.V. ist es, dass die Kinder in wichtigen Entscheidungen, die ihren Tag, ihre Einrichtung betreffen, einbezogen werden.

Vor allem Mo bis Mi ab 15.30 Uhr und am Do und Freitag legen wir hier besonders viel Wert auf Mitgestaltung und Bedürfnisorientierung der Kinder.

Externe Kooperationspartner*innen

Durch das Budget Kultur- und Sport, welches von der Stadt Oldenburg für die Ganztagsangebote zur Verfügung gestellt wird, können wir externe Kooperationspartner*innen finden, die dann Angebote im nachmittags- oder Ferienangebot durchführen.

Wir haben derzeit regelmäßig stattfindende Kooperationen mit dem Spielefanten e.V., dem OTB (Kletterangebote), dem Post S.V. und dem DTV (Bewegungsangebote), Werder Bremen e.V. (Fußball) sowie einer Filzkünstlerin. Weitere Kooperationspartner werden für gezielte Projekte immer wieder eingeplant.

Kooperative Ganztagsbildung in der Grundschule Donnerschwee
Donnerschweer Straße 262

Ansprechpartner des Vereins für Kinder e.V.:
Ganztagsteam Donnerschwee

ganztag-donnerschwee@verein-fuer-kinder.de

Die Kosten für das Spät- und Ferienangebot richten sich nach Ihrem Einkommen.

Diese sind durch die Stadt Oldenburg in der jeweils gültigen Gebührentabelle festgelegt.

Weitere Infos bekommen Sie bei uns in der Verwaltung oder bei der Stadt Oldenburg.

Anmeldezeitraum für ein ergänzendes Spätangebot und/oder Ferienangebote für das Schuljahr 2024/25

Im Januar 2024 können Eltern, deren Kinder die Ganztagsgrundschule Donnerschwee besuchen, ihre Kinder für die Betreuung im Anschluss an den schulischen Ganztag für ein ergänzendes Spätangebot und Ferienbetreuung anmelden.

Das Spätangebot beginnt nach dem schulischen Ganztag montags bis freitags um 15.30 Uhr und endet um 16.30 Uhr.

Das ergänzende Spätangebot ist kostenpflichtig und wird nach Einkommen gestaffelt. Für leistungsberechtigte Familien mit OLCard und Geringverdienern ist dieses Angebot kostenlos.

Unsere Ferienangebote starten um 08.00 Uhr und können montags bis freitags bis 16.30 Uhr verbindlich gebucht werden.

Um Ihnen eine Urlaubsplanung zu ermöglichen, werden die Ferien nicht schuljahresbezogen gebucht, sondern wochenweise in Ferienpaketen für den Zeitraum zwischen dem 18.03.2024 und dem 04.02.2025.

Dieses Angebot ist für alle Kinder der Schule, auch ohne Spät- oder Ganztagsangebot, buchbar. Ein kostenpflichtiges Mittagessen wird angeboten. Für OLCard-Berechtigte ist das Mittagessen kostenlos.

Die Plätze im Spät- und im Ferienangebot sind begrenzt. Sie können nur im Januar eines jeden Jahres über die Anmeldebögen verbindlich gebucht werden.

Anmeldung Ergänzendes Ferienangebot März 2024 bis Februar 2025

Anmeldung Ergänzendes Ferienangebot (zukünftige 1. Klasse) März 2024 bis Februar 2025

Anmeldung Ergänzendes Spätangebot Schuljahr 2024/25

Allgemeine Teilnahmebedingungen