Bild mit dem Logo vom Verein für Kinder

Hannelore Kleemiß

Verein für Kinder e.V.
Schulstr. 12

Bewerbungen sind auch per Email möglich.

________________________________

Bärbel Stuke

Verein für Kinder e.V.
Schulstr. 12

Bewerbungen sind auch per Email möglich.

Bärbel Stuke b.stuke@verein-fuer-kinder.de

Pädagogische Fachkraft für Sprach-Kita

Krippe Schneckenhaus, Friedlandstr. 14

Ab:

sofort, zunächst befristet bis 31.07.2018 (voraussichtlich bis 31.12.2020)

19,5 Wstd.

TvÖD 8b

Die Krippe Schneckenhaus ist eine Krippe für drei Gruppen (halbtags, ganztags und nachmittags). Es werden bis zu 45 Kinder im Alter von ca. 1- 3 Jahren betreut. In jeder Gruppe sind 3 – 5 Pädagogische Fachkräfte tätig. Seit dem 01.09.2017 kann die Einrichtung an dem Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" teilnehmen. In diesem Programm wird eine zusätzliche Pädagogische Fachkraft damit beauftragt, die alltagsintegrierte Sprachbildungsarbeit der Einrichtung zu unterstützen und konzeptionell wie praktisch weiterzuentwickeln. Es handelt sich dabei um eine Projektförderung für den Zeitraum 01.01.2017 bis 31.12.2020.

Aufgabenbeschreibung und Erwartungen

Die Pädagogische Fachkraft sollte mindestens eine Ausbildung zur Erzieherin bzw. eine vergleichbare Ausbildung haben und über Erfahrungen im Bereich der frühkindlichen Bildung verfügen. Sehr wünschenswert sind Zusatzqualifikationen im Bereich der sprachlichen Bildung, frühkindlichen Förderung sowie Erwachsenenbildung. Sie wird in der Einrichtung die Aufgabe haben, die pädagogischen Teams bei ihrer alltagsintegrierten Sprachbildungsarbeit zu begleiten und zu unterstützen und die Kompetenzen in diesem Bereich weiterzuentwickeln. Mit der Aufgabe ist eine enge Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen der Einrichtung und insbesondere mit dem Leitungsteam verbunden. Außerdem wird eine enge Kooperation im Verbund der anderen Sprach-Kitas sowie mit der Fachberatung erwartet. Weitere Informationen über das Programm sind auch über https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/ zu erhalten.

Pädagogische Fachkraft

Krippe Schneckenhaus, Friedlandstr. 14

01.01.2017 oder früher

24 Wstd., als Vertretungskraft

TvÖD 3 oder 8a, je nach Qualifikation

Die Krippe Schneckenhaus ist eine Krippe für drei Gruppen (halbtags, ganztags und nachmittags). Es werden bis zu 45 Kinder im Alter von ca. 1- 3 Jahren betreut. In jeder Gruppe sind 3 – 5 Pädagogische Fachkräfte tätig. Nähere Informationen auch unter "Einrichtungen". Für die Gruppen mit der Öffnungszeit 7- 13:30 und 7:30 – 15:30 wird eine Vertretungskraft gesucht, die bei Bedarf (Krankheit, Fortbildung, Urlaub) im Gruppendienst tätig wird.

Aufgabenbeschreibung und Erwartungen

Bewerber*innen müssen über eine pädagogische Ausbildung verfügen und bereit sein, sich in enger Absprache mit den Teams in die jeweilige Gruppenarbeit einzubringen. Erforderlich hierfür sind eine zeitliche Flexibilität und eine gewisse Offenheit für die Arbeitsweisen der Gruppen.

Oder auch direkt an das Schneckenhaus: 0441- 40 88 98 01/02

Erzieher*in/ Sozialassistent*in

Krippe "Freunde", Schulweg 80

sofort

max. 34 Wstd., Arbeitszeiten nach Absprache Krankheitsvertretung

TvöD 8a

In der Krippe "Freunde" werden 15 Kinder im Alter von 0–3 Jahren betreut. Die Gruppe ist von 7:30 bis 13:30 bzw. 15:30 geöffnet. In der Krippe sind 3 Pädagogische Fachkräfte tätig. Unterstützt werden die Mitarbeiterinnen von einer Hauswirtschaftskraft. Die Krippe ist in einem Einfamilienhaus untergebracht. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage. Da eine Kollegin langfristig erkrankt ist, wird eine Vertretung gesucht, die das Team unterstützen kann.

Aufgabenbeschreibung und Erwartungen

Bewerber*innen sollten Interesse an der Arbeit mit Krippenkindern haben und bereit sein, sich mit der Arbeitsweise der Krippe auseinanderzusetzen. Grundlage ist das Pädagogische Rahmenkonzept für die Krippen im Verein für Kinder e.V. und das Einrichtungskonzept. Wichtig ist außerdem die Bereitschaft zur Reflexion mit den Kolleg*innen, eigene Ideen und selbstverantwortliches Handeln. Die Arbeitszeiten werden im Team abgesprochen. Es ist auch möglich, den Einsatz nur in den Vormittag zu verlegen

Oder auch direkt in der Einrichtung: 0441 75 238